Home Aktuell Historie Fotos Netzwerk Kontakt Impressum
1813 Schlacht  bei Dennewitz  --   Battle of Dennewitz 1813
1988-3
1988-2
1988-4
1988-3
175-Jahrfeier Bis zu 10.000 Gäste besuchten die Veranstaltungen an den drei Tagen . Da es 1975 noch kein Museum zur Schlacht bei Dennewitz im Dorf gab, wurde ein befristete Ausstellung im Saal der Gasstätte mit Unterstützung des Jüterboger Heimatmuseums und der Polytechnischen Oberschule Niedergörsdorf gestaltet. Zu den Höhepunkten der Gedenkfeier zählte die Enthüllung des wiedererrichteten Tauentziengedenksteines  unmittelbar in der Ortsmitte.  
Nach den Vorlagen der 150-Jahrfeier führte ein großer Festumzug wieder von Niedergörsdorf nach Dennewitz. Die zeitgenössischen Uniformen wurden erstmals durch die Arbeitsgemeinschaften „ Befrei-ungskriege“ des Kulturbundes der DDR im Biwak und mit Nachstellungen beim Überfall auf ein Bauernhaus präsentiert. Die DEFA drehte einen vertonten Farbfim über die Gedenkveranstaltung.
zurück